Hämatologie
1.Allgemeines
a) Zusammensetzung
ungerinnbar gemachtes ,zentrifugiertes Blut
Blutplasma
Buffy coat : Leukozyten = weiße Blutkörperchen
Thrombocyten=Blutplättchen
Blutzellen rote Blutkörperchen
etwa 5 l Blut
Blutplasma : Proteine , Wasser , anderes
Blutserum = Blutplasma -Gerinnungsfaktoren
=Überstand bei geronnenem Blut
b) Funktionen
Transport : Sauerstoff ,CO2,Nahrungs -Abfal stoffe
Wärmeregulation
Immunabwehr
pH-Pufferung: pH 7,37-7,43
Blutgerinnung
CO2 -Transport
10% physikalisch gelöst im Blutplasma
80% nach Umwandlung CO2 + H2O = H2CO3 <-->HCO3- +H+
10% Anlagerung an das Hämoglobin ( Karbaminoverbindung)
c) Blutbildung =Hämatopoese
-Knochenmark
Gewicht 2,6 Kg
-rotes Knochenmark(=blutbildendes Knochenmark)
-v.a. in kurzen und platten Knochen
und in den Enden der Röhrenknochen
-Neugeborene nur rotes Knochenmark!
-blutbildende Zellen in Nestern (Colonies)
-FKT: Bildung Blutzellen+Abgabe ins Blut
-Speicherung von Eisen +Einbau ins Hämoglobin
-gelbes Knochenmark =“Fettmark“
-besteht aus Fettzellen (gelblich) =Fettspeicher
-nicht an Blutbildung beteiligt kann sich aber umwandeln bei Bedarf
=Reserveorgan
für
Hämatopoese
-v.a. im Schaft der Röhrenknochen
lymphatische
myeloische
Zellinie (Vorläuferzellen)
Zellinie(Vorläuferzellen)
Lymphozyten
Monozyten
Eryhtrozyten
Thrombozyten
Granulozyten
Leukozyten
Wachstumsfaktoren
-----> Förderung von Vermehrung und Differenzierung der verschiedenen Zel arten
-----> wichtigste :
EPO=Erythrpoetin
Thrombopoetin
G-CSF=Granulozyten (Colony stimulating factor)
d) Vorgeburtliche Hämatopoese
1.Phase:
megaloblastische Phase
1.-3.Embryomonat
Bildung
im
Dottersack
sehr
große
Zellen
2.Phase:
hepatolineale Phase (Leber und Milz)
2.-9.
Fetalmonat
3.Phase
medul äre Phase
im
Knochenmark
(=Medul a)
ab
5.Fetalmonat
2.Blutplasma
Albumine
Alpha1-2 Beta und Gamma
*Globuline
plus
minus
Eiweisselektrophorese
*Antikörper
Funktionen
-Immunabwehr : Immunoglobuline /Antikörper
-Transport: Eisen an Transferrin
Hormone,Bilirubin
usw.
-pH Pufferung:
-Proteinreserve
-Blutgerinnung: Gerinnungsfaktoren
-kolloid-osmotischer Druck
----->Wasserverteilung zwischen Blut und Gewebe genügend
Wasser muss zurück ins Blut fließen(Kapil aren)
---> krankhaft Proteinmangel führt zu Ödemen
3.Erythrozyten
a)Aufbau und Form
-klein (7,5 um) gehen durch Kapil aren von 4 um
-keinen Kern!!
-sind rot und geben dem Blut die Farbe
-fast keine Zellorganellen
-keine Proteinsynthese , keine Ribosomen,keine Mitochondrien
-nur anaerobe Glykolyse
-Lebensdauer 120 Tage
-Membran semipermeabel
hypotones Milieu-->Anschwellen Zelle platzt (Hämolyse)
hyperphiles
Milieu
--->schrumpfen-->Stechapfel
-verformbar
b) Hämoglobin
=Blutfarbstoff =Hb
-Hauptbestandteil der Erys
-besteht aus Untereinheiten
jede Untereinheit besteht aus einer Polypeptidkette das ist der Globinanteil
-Porphyrinring mit einem Eisenteilchen =Hämanteil
-jede Untereinheit kann 1 Molekül Sauerstoff binden neben Eisen
-4 Moleküle Sauerstoff pro Hb
-Funktion :
Sauerstofftransport--->Häm
CO2
Transport---->Globin
-Polypeptidketten :
Hämoglobin A1:
>97% Erwachsene
2 Alpha und 2 Betaketten
Hämoglobin A2:
1-3% Erwachsene
2 Alpha und 2 Deltaketten
fetales Hämoglobin =Hämoglobin F
<1%
2 Alpha und 2 Gammaketten
----> Vorgeburtlich + Neugeborene
bindet Sauerstoff stärker bei niedrigerem Sauerstoff-Partialdruck
wichtig für Sauerstoffabgabe vom mütterlichen an das kindliche Blut in Plazenta.
--->nach Geburt Ersatz durch Hb A1
c) Sauerstoffbindungskurve
Lunge ---> flacher Teil der Kurve
Gewebe --> steiler Teil der Kurve
c) Sauerstoffbindungskurve
S-Form linksverschiebung
bei ph und pCO2 (hoch und
runter)
Lunge ---> flacher Teil der Kurve
Gewebe --> steiler Teil der Kurve
Oxygenation : Auslagerung von Sauerstoff ans Hämoglobin
--->oxygeniertes Hämoglobin
Bohr -Effekt
allosterische Konformationsänderung des Hb --> S-Form + Bohr- Effekt
Kohlenstoffmonoxid = CO
Sättigung Hb mit CO %
-300 mal höhere Affinität zu Hb
als Sauerstoff
-bindet an der gleichen Bindungsstelle am Hb wie Sauer-
stoff-->verdrängt Sauerstoff
pCO
d)Eisenstoffwechsel
1 Hb hat 4 Fe 2+
Gesamtkörpereisen: 4g
-Hämoglobin
-Speichereisen: Ferritin ,Hämosiderin
-Myoglobin
-Transporteisen Fe 3+ gebunden an Transferrin
Aufnahme als Fe2+ über Nahrung in Darm
-->bessr mit reduzierender Nahrung zB Vit C /Orangensaft
-->schlechter mit Kaffe/Tee
-Hülsenfrüchte,grünes Gemüse ,Fleisch
-Transport im Blut : Fe 3+
-Speicherung als Ferritin
-Eisenverluste: Blutungen ,Epithel-Abschifferungen von Darm Haut und Haaren, Schweiss
-Ferritinwert im Blut gibt Auskunft über Eisenspeicher
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