Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
Richtlinien & FAQ
LOGIN REGISTRIEREN
STARTSEITE
FRAGE STELLEN
NEUE FRAGEN
GUTE FRAGEN
OFFENE FRAGEN
NEUE ANTWORTEN
VIDEOS
TIPPS
AUSZEICHNUNG
STÖBERN
TOP NUTZER
Google Anzeigen
Fernstudium Psychologie
Arbeits- und Organisations- psychologie studieren
Die Ratgeber-Community:
www.fh-riedlingen.de
einfach, hilfreich,
kostenlos
Fernstudium Psychologie
Jetzt kostenlos Mitglied werden und
Anerkannte Psychologie-Kurse für Beruf & Privat. Jetzt loslegen!
gutefrage.net vollständig nutzen.
www.sgd.de
Religions-Lehrer Material
WEITERE INTERESSANTE FRAGEN
im Abonnement oder aus zahlreichen Einzelausgaben Ihr Thema wählen!
was ist der einfachste weg zu gott,nirvana
www.buhv.de/in_religion
,erleuchtung oder wie man das auch nennen
mag!???????????
Praktische Psychologie
der kürzeste Weg zu Gott?
Fernstudium bei der Hamburger Akademie. Alle Informationen hier!
www.akademie-fuer-fernstudien.de
pickel weg durch solarium bzw uv-licht ?
Wie steht Gott bzw. das Christentum zu
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein?
Rauchen, Shisha, und Alkohol???
6
gefragt von
kummi666
am 16.12.2010 um 1:36 Uhr
Mehr interessante Fragen zu den Themen:
religion & drogen
Esoteriker suchen den Gott in sich selber und mit LSD, dem richtigem Set u Setting kann man "die
nötigen Pforten des alltäglichen Ich-Bewusstseins" auflösen, so dass man u.A. an das Unterbewusstsein
Anzeige
oder das kollektive Unbewusste Zugang bekommen bzw eingreifen kann. Wenn man die Grenzen des Ich´s
auflöst, kann man, nicht nur als Esoteriker, mit einigen Techniken einen Zugang zu dem sonst eher
"schwererreichbarem" Gott bekommen und daraus die nötige Selbsterkenntnis gewinnen, die benötigt wird,
um der eigenen Transformation keine Mauern in den Weg zu stellen! Ich finde unter diesen Umständen sollte
LSD,, wie Beispielsweise Meskalinkakten bei einigen amerikanischen Indianerstämmen, als Sakrament
zugelassen werden! Meskalin kann ebenfalls HPPD u reversible Psychosen auslösen, ist aber bei denen als
Sakrament zugelassen. Für mich ist lediglich die Angst des Staates, das Menschen dadurch nachzudenken
anfangen könnten, doch der wirkliche Hintergrund des LSD-Verbotes .) Was meint Ihr?
Danke für ernstgemeinte Beiträge!
Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:
psychologie x 13.447
religion x 8.786
drogen x 3.750
Google-Anzeigen
Vergeben
Psychologie
Gebete Gott
Gott Horus
Antworten
Kommentare ein-/ausblenden
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
beantwortet von Stan82
am 16. Dezember 2010 05:57
5x
LSD ist und war schon immer das, was der Benutzer draus macht. Wenn man mit der Erwartung einer Gottesvision in
den Trip geht, ist es wahrscheinlicher, eine solche auch tatsächlich zu erleben. Der Stoff selbst induziert nichts Neues,
sondern beeinflusst lediglich bereits Vorhandenes. Das auch "Ungläubige" transzendente Momente von spiritueller
Qualität erleben steht dazu nicht im Widerspruch, da im LSD-Rausch erlebte Höhepunkte oft lediglich elementare
BILDERGALERIE
Wahrheiten des Seins sind, die unter dem Einfluss der Droge verarbeitet und "begriffen" werden und zu denen nun
Bilder zum Thema Religion
mal jeder Mensch Zugang hat. Die Bezeichnung von LSD als Sakrament ist also schon selbst Ergebnis einer subjektiv
gefärbten Sichtweise und kann folglich keinen objektiven Grund (wie es die über Jahrunderte ausgeübte Tradition im
Falle von Meskalin bei den Indianerstämmen ist) für eine Legalisierung darstellen.
Kommentar von
gamine
am 16. Dezember 2010 11:52
Ist denn die Bezeichnung der Ehe zB als Skrament nicht auch
Ergebnis einer subjektiv gefärbten Sichtweise?
Kommentar von
Stan82
am 16. Dezember 2010 15:37
Alle Religion-Bilder
Auch wenn noch andere Faktoren da reinspielen ist es sicherlich zum Teil auch subjektive Färbung, da hast
du Recht.
Bilder zum Thema Psychologie
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 16:01
Danke! Ich sehe das genauso ^^
Kommentar von kayo1548
am 16. Dezember 2010 14:09
Klar, alles was in unserer Erinnerung auf uns zukommt, jedes Gedachtes ist zusammengesetzt aus Bekanntem.
Oder stell dir mal eine neue Farbe vor: Geht schlecht oder? :D
Wenn man sowas machen will dann doch eher mit Magnetfeldstimulatoren; ok für Laien ist das nix xD
Alle Psychologie-Bilder
aber es gibt ja noch von spezieller Musik bis hinzu Meditation eine Menge und das alles ist volkommen harmlos
Bilder zum Thema Drogen
und kann noch andere Wirkungen (Ruhe / Ausgeglichenheit) haben.
Klar, jeder dürfte die Ehe anders betrachten; für jeden gelten vielleicht andere Werte etc.
FRAGE VERFOLGEN
RSS Feed
beantwortet von evangelista
am 16. Dezember 2010 10:54
4x
Frage bloggen
A.
WIR FINDEN GOTT WEDER IN UNS NOCH IN DER DROGEDa befindest Du Dich auf einem völlig falschen Weg,
weil wir Gott weder in uns finden, noch in einer Droge.
B.
DIE QUELLE DER GOTTESBEZIEHUNG IST SEINE OFFENBARUNGWir finden Gott in seiner Offenbarung, die Er den Menschen gegeben hat.
Zuerst in schriftlicher Form durch die Propheten und dann in der
Person Christi.
Sie sind der Zugang zu Gott, indem wir Ihn auf diese Weise kennenlernen und zu einer vertrauensvollen
Beziehung kommen.
C.
SEINE WORTE SIND GEIST UND LEBEN
Darum spielt auch das
Wort Gottes (seine Gedanken) eine ganz entschiedene Rolle für die
Gotteserkenntnis und Gottesbeziehung.
Darauf hat Christus immer wieder hingewiesen:
"Wer mein hört (hält, beachtet, sich danach ausrichtet und handelt), der wird den Tod nicht sehen in
Ewigkeit."Johannes 8, 51
Darum bezeichnete Petrus das Wort, welches Christus gesprochen hat und später schriftlich
niedergelegt wurde, als
"WORTE DES LEBENS" und dadurch erkannt, dass
Christus der HEILIGE
GOTTES(der Gottgesandte/Messias ist.
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
Johannes 6, 68. 69
Zugleich nehmen wir mit seinem Wort CHRISTUS in unser Leben auf.
"Wie viele ihn aber "aufnahmen", denen gab Er Macht GOTTES KINDER zu werden, denen, die an seinen
Namen glauben."Johannes 1, 12
Welche wichtige Bedeutung diesem WORT (als Medium) zukommt geht aus einer weiteren Aussage
Jesu hervor:
"Wer mich liebt, der wird MEIN WORT HALTEN; und mein VATER wird ihn lieben, und wir werden zu ihm
kommen und Wohnung bei ihm nehmen."Johannes 14, 23
Alles diese Aussagen lassen klar erkennen, dass von Natur aus Gott nicht im Herzen/Geist des Menschen
ist.
Erst mit der Aufnahmen seines Wortes, die
Geist und Leben sind, nehmen wir Gott in unser Leben
auf.
D.
DIE NOTWENDIGKEIT GOTT IN SEIN LEBEN( IN SEINEN GEIST) AUFZUNEHMENAuf keinem anderen Weg ist das möglich und schon gar nicht auf dem heidnischen Weg über
irgendwelche Rauschmittel.
Denn was die Menschen im Rausch (Droge) erleben (Erlebnisse) hat nichts mit Gott zu tun. Genauso
wenig zapfen wir ein kollektives Unterbewusstsein an.
E.
DIE VERSCHIEDENSTEN PRAKTIKEN(DER ERKENNTNIS) STEHEN MIT DEM OKKULTISMUS UND
SPIRITISMUS IN VERBINDUNGAuch mit den unterschiedlichsten Praktiken ist eine Gottesbeziehung (Gotteserfahrung) nicht
möglich.
Hier erliegt der Mensch einer Selbsttäuschung. Stattdessen stehen viele Praktiken, die im Heidentum
verwendet werden mit dem Okkultismus und Spiritismus in Verbindung, die in der
Bibel auf das
Entschiedenste abgelehnt werden, weil sie dämonischen Ursprungs sind.
Viele Menschen erliegen ihrem Einfluss ohne sich dessen bewusst zu sein!
(Vergl. 5. Moses 18, 9-14)
Der Weg zu GOTT, zur Gotteserkenntnis und Gottesbeziehung führt nur über seine Offenbarung,
bzw. über JESUS CHRISTUS.
beantwortet von datapop
am 16. Dezember 2010 02:57
4x
Ich denke, du hast schon nicht so ganz unrecht mit dem was du oben geschrieben hast. Aber das Problem bei LSD
ist wahrscheinlich auch, dass dein Bewusstsein ganz plötzlich evtl in so großem Ausmass erweitert werden könnte,
dass du selber noch überhaupt nicht bereit dazu bist, damit klar zu kommen. Sorry, is jetzt total umständlich
ausgedrückt. Menschen können auch ohne LSD anfangen nachzudenken. Aber es stimmt schon, der Staat und die
Gesellschaft hindern einen wie es nur geht (nicht nur durch ein LSD-Verbot) daran, die Pforten des Bewusstseins
aufzulösen, Selbsterkenntnis zu erlangen und mit dem nachdenken anzufangen...
Google Anzeigen
P s y c h o l o g i e I m F e r n s t u d i u m
Staatlich zugelassene Fernlehrgänge der Psychologie. Jetzt informieren! www.ils.de/psychologie
Kommentar von
datapop
am 16. Dezember 2010 03:04
Staat bzw Gesellschaft geht es doch eh nur darum, dass wir alle FUNKTIONIEREN...
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 04:17
jepp, so ähnlich sieht´s doch wirklich aus ^^
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:56
Der Staat formt sich ja die Gesellschaft so zurecht wie er es haben möchte und hat halt iwie wirklich "Schiss" vor
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
Freidenkern und versucht diese "auszumerzen" bzw ein "kollektives" Bewusstsein ihrer Vorstellungen u Werte zu
vermitteln. Leider starküberwiegend auch ziemlich erfolgreich^^
PS Das mit dem in dem Moment empfundenem zustarkerweitertem Bewusstsein kenne ich auch und da haste auf
jeden Fall recht - doch kann solches in ziemlich "gleicher" Form, auch bei nicht durch Substanzen verursachte
Techniken passieren! LSD ist wirklich nicht der einzige "Katalysator", aber mit einer der schnellsten und
erfolgversprechensten .)
Kommentar von
datapop
am 16. Dezember 2010 18:19
Das mag auf jeden Fall sein. Und finde LSD in diesem Zusammenhang auch megainteressant.
Kommentar von
aXXLJ
am 17. Dezember 2010 11:06
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14613
beantwortet von gamine
am 16. Dezember 2010 11:40
3x
Der Staat ist natürlich darauf bedacht, das Volk arm und dumm zu halten, denn nur so lässt es sich regieren. (Dass
wir hier relativ reich gehalten werden hat nur den Grund, dass wir dadurch mithelfen, den Rest der Welt zu
unterdrücken)
Freie Geister kan man in den hier bekannten Staatsformen nicht brauchen, weshalb sie auch an den Rand der
Gesellschaft gedrückt und ausgegrenzt werden.
.
Das Sakrament wird definiert als sichtbares Zeichen Gottes am Menschen. Es ist ähnlich,wie bei der Droge eine
äussere Handlung notwendig,um den Zugang zu Gott zu haben und in der katholischen Auffassung sogar auch eine
Mittelsperson. Von daher ist deine Forderung dem kirchlichen Vertändnis von Gotteserfahrung sehr nahe.
.
Die Droge kann als Krücke dienen, über den eigenen Horizont hinauszusehen und mit der unsichtbaren Welt Kontakt
aufnehmen zu können und überhaupt mal zu merken, dass es etwas anderes gibt. Das kannst du aber mit jeder
Droge, oder auch, wenn du 5 Stunden lang auf einen Berg kletterst...
Und vor allem, die geistige Welt erfahren kann man auch ohne alles, indem man seine eigenen Fähigkeiten aktiviert.
Was ich sagen willist,es liegt nicht am Produkt, sondern an der Person...
Kommentar von
datapop
am 16. Dezember 2010 13:56
DH! Gute Antwort!
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:37
Ich finde die Antwort auch gut ! DH ... erstma^^
PS Bin mit meinem Freidenken auch vor 10j hier in Wald gezogen, in welchem ich meine Ruhe habe und
meiner Verwirklichung einer spirituellen Freidenker Gemeinschaft freien Lauf lassen kann .)
Kommentar von
gamine
am 17. Dezember 2010 15:43
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen. Bin fast 20 Jahre in Europa rumgegondelt, habe auch meine
Erfahrungen mit Drogen, den verschiedensten Menschen, Denkweisen und Lebensformen gemacht.
Heute lebe ich "ganz normal",arbeite in einer der gedanklich am engsten gehaltenen Institutionen und
pflanze unermüdlich den Geist der Gedankenfreiheit, um das Übel an seiner Wurzel auszurotten. Ob es
Erfolge gibt und geben wird, das wird sich weisen - ich für mein Teil beschränke mich aufs säen...
Jahrelang bin ich ausgewichen - nun steche ich mitten ins Wespennest.
Freie Grüsse gamine ;)
beantwortet von aXXLJ
am 17. Dezember 2010 11:41
2x
Ich habe in meiner Jugend ausnehmend viel Acid eingeklinkt, zumal die Profitspanne zwischen Akauf und Verkauf
nicht unerheblich gewesen ist und weil es zur "der Kunde ist König-Haltung" gehörte, dass man sich über die Qualität
der Ware ein eigenes Bild machte. Das vorweg.
Tatsache ist, dass ich auf diesen einige Hundert umfassenden Reisen nicht ein einziges Mal das Gefühl hatte in einen
Zustand zu geraten, den man als "Horrortrip" bezeichnet/e.
Gott oder ein näher zu Gott-Gefühl habe ich auf diesen Trips nicht gesucht, konnte jedoch Anworten auf eigene
(Alltags-)Ängste finden und Strategien dagegen entwickeln. LSD ist eine gute Sache, wenn man sich mit der Substanz
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
intensiv auseinandersetzt, wenn man genügend Selbstbewusstsein entwickelt und zu Beginn eine ausreichende
Anleitung durch einen Guide für den verantwortlichen Umgang mit dieser durchaus segensreichen Substanz erfährt.
Gott finden wird auch unter Acid vermutlich nicht möglich sein, aber ein gutes Stück näher könnte man ihm m.E.
damit schon kommen.
beantwortet von sventheman
am 16. Dezember 2010 11:45
2x
"Das Buch «Psychedelische Erfahrungen – Ein Handbuch nach Weisungen des Tibetanischen Totenbuches» von
Timothy Leary, Ralph Metzner und Richard Alpert, erschienen 1971, ist eine Anleitung für den Verlauf von
psychedelischen Reisen. Das Werk basiert zu einem grossen Teil auf einer Reihe psychologischer Experimente unter
der Leitung von Dr. Timothy Leary und dem Harvard Psilocybin Projekt.
«Das Marsh Chapel Experiment» war eine der Studien dieses Projekts. Betreut von Timothy Leary und geleitet
von Walter N. Pahnke, einem Absolventen der theologischen Fakultät der Harvard Universität. Die Absicht bestand
darin, herauszufinden, ob in religiös empfänglichen Personen psilocybinhaltige Pilze als verlässliches Entheogen
wirken würden. Die Teilnehmer, 20 Theologiestudenten im letzten Semester beteiligten sich am Karfreitag 1962
an einer Doppelblindstudie. Die Studenten wurden in zwei Gruppen unterteilt; die eine Hälfte erhielt Psilocybin, eine
Kontrollgruppe ein psychoaktives Placebo, Niacin. 9 von 10 Studenten der ersten Gruppe berichteten von
tiefgreifenden religiösen Erfahrungen, und boten damit empirischen Rückhalt für die Annahme,
dass Psychedelika religiöse Erfahrungen ermöglichen."
Quelle: psychedelic-experience.info (siehe auch englisches wikipedia "Marsh Chapel Experiment")
.
Eine Gliederung/Spektrum transpersonaler Erfahrungen, wie sie Stanislav Grof durch über 30 Jahre LSD-Forschung
zusammengestellt hat, habe ich bereits hier vorgestellt: Was ist die Wirkung von LSD???
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:43
Empirik ^^ - Was braucht man denn dann noch mehr für Beweise xD Hab beide Bücher hier liegen und häufigst
gelesen!
PS Hoffmann, Leary und Grof sind meine Lieblings"schreiber" , shulgin, freud, jung, etc, .. mag ich aber auch sehr
x)
Kommentar von
sventheman
am 17. Dezember 2010 00:56
Um nochmal auf die Frage zum Verbot zurückzukommen - und man sieht es hier an manchen Antworten: Wir
befinden uns an einem Tiefpunkt, interkulturell und historisch: eine verbreitete Unwissenheit hinsichtlich Wert
und Potential außergewöhnlicher Bewusstseinszustände. Es ist bei uns heutzutage eher hinzunehmen, dass
sich ein junger Mensch aus Gründen der Unterhaltung in Gefahr begibt, eine lebenslange Lähmung
davonzutragen, als durch den Versuch, spirituelle Befreiung zu erlangen eine psychische Störung zu
bekommen (die oft nur eine durchschreitbare spirituelle Krise ist). Was ist nicht alles erlaubt, bestenfalls
reglementiert, sofern man gesellschaftlich einen Nutzen erkennt. Bei Aber nicht nur, dass der Wert der
möglichen Erfahrung unverhältnismäßig mit Gefahren und Ängsten gegenübergestellt wird, das Wissen um
Erfahrungs-, Heilungs und Ganzwerdungsprozesse ist nicht mehr verbreitet. Nur wenige erkennen
transformative Prozesse, eine Katarsis, die ein Trauma oder eine Konditionierung auflöst (gerade heute
wieder beim Vorzeigen eines Videos zum Holotropen Atmen erlebt). Wer noch so halbwegs offen ist, kann sich
gerne ansehen, was Grof dazu sagt - habe dieses Video vor ein paar Jahren ins Netz gestellt, ist bei youtube
gelandet. Bitte ansehen vor kommentieren - wichtige Erläuterung im Video: http://www.youtube.com/watch?
v=qCzG9QsM-Pw
Kommentar von Hubertt
am 17. Dezember 2010 03:33
Holotropes Atmen
.
Risiken und unerwünschte Wirkungen
Die erhöhte Durchlüftung der Lunge bei der Hyperventilation führt zu vermehrter Abatmung des im Körper
entstandenen Kohlendioxids. Daraus folgt eine Verschiebung des Gleichgewichts zwischen Kohlensäure
(der gelösten Form von Kohlendioxid) und Calcium im Blut. Der so entstehende relative Calcium(ionen)-
Mangel kann zu Kribbeln, besonders um den Mund herum, und zu Krämpfen z. B. in den Händen
(typische "Pfötchenstellung") führen. Zudem verschiebt sich der Säure-Basen-Haushalt des Betroffenen in
Richtung basisch (respiratorische Alkalose), der pH-Wert des Blutes steigt. Zu einer Mehraufnahme von
Sauerstoff im Körper kommt es allerdings kaum, da die Aufnahmefähigkeit des Blutes für Sauerstoff schon
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
bei normaler Atmung meist voll gedeckt wird.
.
Der Kohlendioxidspiegel im Blut ist allerdings auch für die Regulation der Durchblutung von
Körperregionen verantwortlich, weniger Kohlendioxid vermindert die Durchblutung, auch im Gehirn.
.
Bewusstseinserweiterung durch Verminderung der Hirnleistung durch verminderte Hirndurchblutung.
Mehr davon bei Wiki.
Kommentar von
sventheman
am 17. Dezember 2010 12:37
Liest sich irgendwie witzig - so, als würde ein Chemiker beim Thema Liebe posten, was chemikalisch
im Körper passiert. Komischerweise zeigen sich die geschilderten körperlichen Symptome nicht mehr
bei Leuten, die schon mehrere Workshops gemacht haben - hast du dafür auch eine Erklärung? Für
die wichtigen inneren Erfahrungen gilt das Spektrum an Erfahrungen, die ich im oberen Link (Was
passiert bei LSD?) gepostet habe. Da ich über Jahre an mehrere Workshops teilgenommen habe, war
es faszinierend zu sehen, was sich in der Zwischenzeit bei anderen Teilnehmern getan hat - eine
wirklich intensive und effektive Methode! Trailer zum neuen Video Holotropes Atmen:
http://www.youtube.com/watch?v=wsh2TuVEytk&f
beantwortet von coeleste
am 16. Dezember 2010 10:19
2x
natürlich ist das EIN weg
aber kein natürlicher
Google Anzeigen
F e r n s t u d i u m P s y c h o l o g i e
Anerkannte Psychologie-Kurse für Beruf & Privat. Jetzt loslegen! www.sgd.de
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:13
Ein schnellerer aber dafür .)
PS Natürliche Wege wären natürlich besser ^^
(LSA-Mutterkornpilz, hmm ..)
Kommentar von
coeleste
am 16. Dezember 2010 15:15
wie wärs mit meditieren?
mal nur son tip
beantwortet von Mosus
am 16. Dezember 2010 07:03
2x
LSD kann das Bewusstsein aber auch so stark erweitern, dass Menschen sich einbilden Flügel, wie Vögel, zu haben
und sich dann von Gebäuden stürzen und tatsächlich, aber nur sehr kurz und von der Schwerkraft wieder eingeholt,
fliegen.....
Kommentar von
sventheman
am 16. Dezember 2010 13:17
ach ja, die alte Frank Olsen Geschichte - immer wieder gerne als Argument falsch zitiert und fehlgedeutet. Erstens
ist es wichtig, unter welchen Bedingungen LSD genommen wird, vor allem, ob es absichtlich und freiwillig
genommen wird - zweitens besteht der Verdacht, dass er nicht gesprungen ist, sondern "gesprungen wurde".
http://nygeschichte.blogspot.com/2010/10/frank-olson.html
Kommentar von
Mosus
am 16. Dezember 2010 13:36
Ich möchte mal eines zugeben: Ich bin selber kein Kind von Traurigkeit: Nikotinabhängig bis in meine
Haarspitzen und ich trinke auch häufiger, als gesund, mehr Bier, als vernünftig. Aber soll hier ernsthaft pro
LSD argumentiert werden? "unter welchen Bedingungen LSD genommen wird" Ganz genau das meine ich: Es
geht vielleicht oft gut. Liegt aber gerade ein zu großes seelisches Ungleichgewicht vor, kann es zu
gefährlichen Hallus kommen, bei denen einem gelegentlich auch mal Flügel wachsen können.
Kommentar von
sventheman
am 17. Dezember 2010 03:27
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
@Mosus Ja, hier soll ernsthaft über eine vorausgesetzt verantwortungsvoll und gezielt sinnvolle, in
Richtung Ganzheit und Wachstum ausgerichtete Anwendung argumentiert werden - nicht im Sinne von
Genussmittel. Klar muss man darüber sprechen, wenn analog bei Operationen im Krankenhaus
Kunstfehler passieren, wenn z.Bsp. manche Rückenleiden operiert werden, die auch durch manchmal
monate- oder jahrelange Gymnastik/Sport behoben werden können. -- Ich selber hatte mir vor 20 Jahren
versprochen ca 3 bis 4 mal im Jahr in diese Bereiche zurückzukehren, um zu heilen, um Antworten zu
finden, um zu wachsen. Das schaffe ich nicht immer - es gab schon Pausen von 2 bis 3 Jahren, manchmal
braucht es Zeit, umzusetzen, was man mitgebracht hat. Was mich ärgerlich und traurig macht, ist, dass
dieser Bereich meiner spirituellen Praxis eingeschränkt und kriminalisiert wird von Leuten, die manchmal
nicht ansatzweise ein Verständnis der menschlichen Bewusstseinsmatrix haben.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:29
das ist doch wirklich ein bereits bekannter Mythos ^^
PS (Das Set u das Setting müssen halt stimmen!)
Kommentar von
Annabella1105 am 16. Dezember 2010 20:20
Also man auf LSD denkt,man könne fliegen halt ich für ein Gerücht...Ist sehr weit verbreitet,vllt um
abzuschrecken.LSD ist kein Spielzeug,aber beim richtigen Umgang durchaus eine Bereicherung...
Kommentar von
Mosus
am 16. Dezember 2010 21:30
@Annabella1105: Sind die Menschen eigentlich wirklich nur ein einziger Film, der sich ständig wiederholt und
im Kreis dreht? "aber beim richtigen Umgang durchaus eine Bereicherung..." Und was ist denn mit einem
Süchtigen, der gerade mal seelisch völlig danebenhängt und eben nicht "richtig" den Umgang praktiziert? Hat
der mal gerade Pech gehabt?
Kommentar von
sventheman
am 17. Dezember 2010 13:26
@Mosus Bei LSD kann man nicht von Sucht sprechen, wenn es verwendet wird, spirituelle Erfahrungen zu
machen, die erstmal eine Zeit brauchen, um integriert zu werden. Was meinst du überhaupt mit Sucht - ist
jemand süchtig, der 3 mal im Jahr in den Urlaub fährt, der jeden Sonntag zum Beten in die Kirche geht,
der 3 mal die Woche ins Fitness-Studio geht? Falls es um die Sucht in Bezug auf Genussmittel geht - ja,
dem kann man mit Hilfe von LSD beikommen ("spiritus contra spiritum", C.G. Jung). Um das "Pech" haben
gering zu halten sehe ich als langfristige Lösung anstatt autorisierte Psychologen als neue Priesterkaste
eher eine Mysterienschule - eine Art Führerschein für die Innenreise.
beantwortet von AllesKnower
am 16. Dezember 2010 01:43
2x
Klar, wenn man davon ausgeht, das Gott eine Fiktion ist und das wird wohl so sein, lässt sich der Glaube an diese
Fiktion mit Drogen natürlich noch verstärken.
beantwortet von erichonecker am 16. Dezember 2010 01:41
2x
richtig, deshalb werden wir auch schön blöd gehalten.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:02
Jepp, leider ist dem so :(
beantwortet von kayo1548
am 16. Dezember 2010 01:38
2x
Klar, mit LSD hörst und siehst du Gott ganz deutlich und auch sonst hast du einige Halluzinationen;
Aber mal im Ernst: LSD ist gefährlich und ist garantiert kein Weg zur Erleuchtung
Kommentar von
sventheman
am 16. Dezember 2010 13:07
Führende Bewusstseinsforscher und LSD einsetzende Therapeuten sind der Meinung, dass unter Beachtung von
Set und Setting LSD ungefährlich ist. Auf die Schnelle einen Link gefunden:
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/LSD-ist-als-Medikament-nicht-gefaehrlich/story/13909832
Kommentar von kayo1548
am 16. Dezember 2010 13:23
ungefährlich ist es nie (wie alles andere birgt es auch gewisse Risiken), aber unter entsprechender Indikation,
wenn es profesionell eingesetzt wird, sowie unter sätndiger Beobachtung, kann (mit Betonung auf kann) es
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
unter Umständen zu therapeutischen Zwecken eingesetzt werden;
Aber man kann auch gut therpaieren ohne solche Substanzen
aber nicht dazu, dass es sich jeder kaufen kann um seinen Weg "zu Gott" zu finden; Und das was
Drogensüchtige machen ist auch etwas ganz anders wie eine Therapie.
Das ist in etwa dasselbe wie wenn man jemanden der Alkohl nur zu Silvester trinkt mit einem
Alkoolabhängigen vergleich; ich denke vor allem der Wirkungsunterschied (durch die Dosierung) trfft das gut.
Aber du hast recht; zu therapeutschen Zwecke kann es eingesetzt werden (da will ich den Psychologen aus
der Schweiz auch gar nicht widersprechen; ich persönlich habe zwar keine Erfahrug mit solchen Studien, aber
ich vertraue denen da einfach mal ;D)
Aber LSD gehört nicht in die Hände von Laien; und schon gar nicht für solche Zwecke wie im Anfangspost.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:25
sogar häufig ein recht kurzer Weg ^^
Echt Halluzinationen bekommt man von LSD nicht. Hingegen von Stechäpfel, Tollkirschen, Brugmansia schon -
und diese sind den meisten zugänglich .)
beantwortet von mrbr3chr3iz
am 16. Dezember 2010 01:38
2x
LSD kann höchstens ein Weg in die Klapse sein
Kommentar von crashlady
am 16. Dezember 2010 01:43
dann lies ma Hofmanns "LSD - mein Sorgenkind"
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:17
Hab ich vor 10 Jahren drauf geschlafen. Jetzt schlaf ich auf Shulgin´s Tihkal.
PS Neben meinem Bett hab ich von Grof sein ..-Psychotherapiebuch liegen .)
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:18
medizinisch gesehen haste auf der einen Seite tatsächlich recht - doch auf der anderen Seite .)
Kommentar von
sventheman
am 16. Dezember 2010 15:39
...oder aus der Klapse raus. Das zeigen die Forschungen des Maryland Psychiatric Research Center (Grof). Ein
"Hängenbleiben" ist ein nicht abgeschlossener "Prozess". Das geht auch ohne Chemie z.Bsp. durch Holotropes
Atmen, eine Methode, die Grof entwickelt hat aufgrund gesetzlicher Beschränkungen bei Einsatz von
Psychedelika.
beantwortet von freto
am 16. Dezember 2010 09:31
1x
Allein um auf so eine verspulte Frage zu kommen, braucht man schon eine Portion LSD oder ein Bong! :)
Gott erfährst du wenn du nüchtern bist und ihn von ganzem Herzen suchst, so lässt er sich
finden. Bete zu Gott und bitte ihn sich dir zu offenbaren. Er wird es tun ...-völlig ohne Drogen!
www.nohopeindope.de
Kommentar von
Mosus
am 16. Dezember 2010 11:48
Also, ich habe Gott einmal in einem Vollrausch erfahren. Da hat er einen Busch in Brand gesetzt und mir die
neuen 10 Gebote (es gibt mittlerweile Internet, deshalb mussten die aktualisiert werden), per Bluetooth auf
meinen PC geschickt.
Kommentar von
freto
am 16. Dezember 2010 12:19
;-) Dann halte dich auch daran! Sofern sie nicht allzu sehr von den originalen Geboten abweichen.
Kommentar von
Mosus
am 16. Dezember 2010 12:29
Die Abweichungen sind nur minimal.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:10
xD
beantwortet von Acidloeschblatt am 16. Dezember 2010 08:51
1x
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
In den 60-70er Jahren gab es vom Buddhistischer Seite Experimente bzw. um so bei der Meditation einen größeren
"Erfolg" zu erzielen.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 14:56
Interessant ^^ - besonders weil ich einige buddhistische Techniken praktiziere und mein grosses Ziel im Endeffekt
u.A eigtl. Nirwana ist .)
Kommentar von Acidloeschblatt am 16. Dezember 2010 15:17
Kommt drauf an. Als Mensch ist man in der 5. Stufe der "Wiedergeburt". Und Nirwana ist die 31 ;). Bei der
Meditation, kannst du höchstens die "Spirituelle Erkenntnis" bekommen, aber das haben selbst die besten
Mönche nicht geschafft, aber ich weiß auch nicht welche Techniken du praktizierst. Ich will da jetzt nichts
vorlaut sagen ;)
beantwortet von helmutmartin
am 16. Dezember 2010 08:33
1x
Ich bin nicht sehr fromm.Aber eins weiss ich.Wenn du Gott erreichen willst dann geht das.Auf eine ganz einfache Art
u Weise.Sei anständig zu andern u rede ab u zu mit Gott.Mir wurde auf unerklärliche Weise so schon oft
geholfen.Drogen nutzen da leider nix
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:09
"unerklärlicher Weise geholfen!"
PS Für, und bestimmt nicht nur für mich, stecken die Erklärungen halt im kollektivem Unbewusstem und im
Unterbewusstsein, zu welchen LSD einen bekannten Katalysator liefert.
beantwortet von kataha
am 16. Dezember 2010 06:28
1x
Wenn man etwas zuführen muss, um Gott in sich zu finden, passt was mit der Idee nicht. Mit LSD
(oderwasauchimmer) Gott, ohne kein Gott..... hmmm, und dann kommt man drauf, dass Gott in LSD
(oderwasauchimmer) wohnt, und der nächste Schritt ist dann, dass LSD (oderwasauchimmer) Gott IST.
Wenn jemand solche Rechtfertigungen braucht, um Drogen zu nehmen, kommt er noch tiefer in den Sumpf als jeder,
der aus Spaß damit anfängt.
Kommentar von
sventheman
am 16. Dezember 2010 13:42
Von "muss" ist hier nirgendwo die Rede. Eine Verunglimpfung von schamanischen Praktiken anderer Kulturen
(Peyote, Meskalin) finde ich überheblich. Spirituelle Erfahrungen mit und ohne Psychedelika sind im Vergleich -
wenn man spirituelle Erfahrungen überhaupt vergleichen kann - sehr ähnlich. Für mich sind die Erfahrungen der
letzten 20 Jahre kein Sumpf sondern Fülle, die mich Dankbarkeit und Achtung vor der Schöpfung gelehrt hat.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:04
Geht mir sehr ähnlich .)
beantwortet von anqelinajolly
am 16. Dezember 2010 01:42
1x
egal was Du genommen hast, LSD oder sonst was ..... lass es, bevor Dir Dein Hirn gänzlich weg fliegt :-P
beantwortet von helli0n
am 16. Dezember 2010 01:42
1x
oder ein schneller, aber schöner weil bunter TOT ... lasst doch mal die fingers von den drogen kinners, sauft euch
einen macht auch dumm im kopp
Kommentar von
Warlordfw
am 16. Dezember 2010 02:17
So viele Widersprüche in so einer kurzen Antwort. Unglaublich.
"Tot": An LSD ist bislang noch keiner gestorben.
"Finger von Drogen lassen aber saufen": Alkohol ist eine Droge und zwar eine der heftigsten überhaupt.
"macht dumm im Kopf": Sicher, Alkohol schädigt das Hirn und somit besteht dieses Risiko. Bei LSD jedoch
NICHT!
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 04:02
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Kann LSD ein Weg zu Gott bzw ein Sakrament sein? (psychologie, religion, drogen)
Bei solchen Leuten bringt´s net viel sie zu kommentieren. Lass ihn ma ruhig saufen .)
Kommentar von
Annabella1105 am 16. Dezember 2010 20:46
Das stimmt.Soviel ich weiß ist es praktisch unmöglich,an einer Überdosis LSD zu sterben.Man bräuchte ca.3-4
Gramm um eine tödliche Dosis zu erreichen...Ne Pappe z.B.kann von 25-100 Mikrogramm reichen...Diese 3-4
Gramm zu erreichen ist so ziemlich unmöglich...
Kommentar von
aXXLJ
am 17. Dezember 2010 11:22
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14613
(ich wiederhole mich...obgleich es natürlich Substanz-Unterschiede gibt)
beantwortet von theIgor am 17. Dezember 2010 12:39
0x
Die bekannteste Methode ist natürlich Weihrauch, aber alles andere funktioniert mit Sicherheit auch. Soll Leute geben,
die auch ohne Stoff Visionen haben.
beantwortet von schottern am 17. Dezember 2010 08:45
0x
Coole Beiträge, weise und intelligent- echt Spitze!
Aber eines ist doch fakt: Drogen zerstören Nervenzellen und machen süchtig. Dies befreit den Geist und macht tolle
Gefühle und Visionen und eine Befreiung wirkt sehr erleuchtend.
Doch sollte jeder selbst darüber entscheiden, was er mit seinem Körper anstellt und was nicht.
Der Staat scheint die Droge Alkohol zu fördern, was bedeutet, dass solch Staat auch als Drogendealer angesehen
werden muss. Die Frage ist also, wieso wird dann unterschieden, das eine erlaubt und das andere nicht? So wissen
doch alle Mediziner und HP, dass Alc. eine der schlimmsten Drogen ist.
Die Dealerfunktion wird auch am Afg-han-istaneinsatz deutlich sichtbar- der ami-Konkurrenz.
Ein weiser und vernünftiger Weg jedoch ist die drogenfreie Meditation, denn ein klarer Kopf ganz frei ist dazu nötig.
Ohne Risiken und Nebenwirkungen- garantiert. Stanislav Grofs Technik, oder die TM von Maharschi und 1000
andere, oder der Christusweg sind wirkliche Heilsbringer.
Kurze Erleuchtung ist nicht sehr weise, lange schon. Der Kurze Weg fürht oft nach ganz unten!
beantwortet von Reling
am 16. Dezember 2010 11:12
0x
Da es keinen Gott gibt, gibt es auch keinen "Weg zu Gott".
LSD erzeugt Halluzinationen, möglich sind in diesem Zusammenhang auch religiöse Halluzinationen.
Kommentar von
kummi666
am 16. Dezember 2010 15:02
LSD erzeugt keine echten Halluzinationen, wie mittlerweile eigtl. den meisten bekannt sein müsste, bzw sein
sollte. Von daher wären Deine angeblichen religiösen Halluzinationen auch nur religiöse Pseudo-Halluzinationen .)
PS "Da es keinen Gott gibt,.." ähhh - nur theologische "Spinner" u "Geldabzieher", die den Glauben der Menschen
ausnutzen, oder ^^ xD
beantwortet von Kathleenchen
am 16. Dezember 2010 11:06
0x
Das finde ich quatsch. Das ist kein Weg zu Gott. Sicher werden Drogen spirituell eingesetzt aber die Wirkung an die
geglaubt wird das ist einfach nur der Rausch und nicht der weg zu einer anderen Welt. Das Gehirt wird einfach
lahmgelegt oder spiegelt unreelle Sachen wieder. Der Mensch glaubt dann das es das Tor zu anderen Welt sei aber
ich bin der Meinung es ist der Rausch.
Kommentar von
sventheman
am 16. Dezember 2010 12:59
Die Theorie der Lahmlegung des Gehirns ist nicht neu und wird als Erklärung echter spiritueller Erfahrungen in
Aldous Huxley, Die Pforten der Wahrnehmung erwähnt: "Wenn ich über mein Erleben nachdenke, muß ich dem
Philosophen C. D. Broad in Cambridge beipflichten, daß wir gut daran täten, viel ernsthafter, als als wir das bisher
geneigt waren, die Theorie zu erwägen, die Bergson im Zusammenhang mit dem Gedächtnis und den
Sinneswahrnehmungen aufstellte, daß nämlich die Funktion des Gehirns, des Nervensystems und der
Sinnesorgane hauptsächlich eleminierend arbeiten und keineswegs produktiv sind. Jeder Mensch ist in jedem
Augenblick fähig, sich all dessen zu erinnern, was ihm je widerfahren ist, und alles wahrzunehmen, was irgendwo
http://www.gutefrage.net/frage/kann-lsd-ein-weg-zu-gott-bzw-ein-sakrament-sein-[17.12.2010 17:42:16]
Document Outline
Add New Comment
Showing 1 comment
bin enttäuscht von demjenigen der das zu verantworten hat, dass die Frage gelöscht wurde :(